Sozialarbeit

Hier erfahren Sie alles Wichtige zur Sozialarbeit an unserer Schule.

Jugendsozialarbeit an der Grundschule Fromundstraße (JaS)

Seit März 2022 bin ich, Bibiana Mündel (Soziale Arbeit B.A.), für die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) in der Grundschule an der Fromundstraße zuständig.

fromund-jas-mündel
fromund-grundschule-jas-fezi-logo
fromund-kjr-logo

Zielgruppe

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Jugendhilfeleistung, die am Standort Schule erbracht wird. Sie gründet sich auf den § 13 (Jugendsozialarbeit) des Kinder- u. Jugendhilfegesetzes (SGB VIII). Ziel von JaS ist es, soziale oder individuelle Beeinträchtigungen von Schülerinnen und Schülern mit niedrigschwelligen Angeboten zu begegnen, und ihre soziale Integration zu fördern.

Angebote und Tätigkeiten der Jugendsozialarbeit (JaS) sind u.a.:

Einzelfallhilfe

Beratung bei Problemen einzelner Schüler/innen

Elternarbeit und Elternberatung

Unterstützung bei Konflikten

Hilfe bei Schulschwierigkeiten

Sozialpädagogische Projekte zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Stärkung der Klassengemeinschaft, Integration, Gruppenarbeit

Finanzierung

Jugendsozialarbeit an Schulen wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und der Landeshauptstadt München/Sozialreferat.
 

Wann und wo bin ich zu erreichen:

Kontakt

Grundschule an der Fromundstraße Jugendsozialarbeiterin Bibiana Mündel

Erreichbarkeit

Ich bin grundsätzlich ganztägig im Schulhaus oder im Büro anzutreffen, d.h. montags bis freitags von 8:00 – 15:00 Uhr

Das Büro der Jugendsozialarbeit befindet sich direkt über dem Grundschuleingang im 1. Stock, Zimmer Nr. 106 a

Montag – Freitag

Nach oben scrollen